Zweifacher Jaguarnachwuchs im Zoo Salzburg

­

Die Geburt des heute einjährigen Milagros am 30. Juni 2020 grenzte schon an ein kleines Wunder. Nun sind der 18-jährige Jaguarkater Sir William - auch Willi genannt - und die fünfjährige Lucky Limari erneut Eltern geworden. Vor etwa sechs Wochen, am 12. Juni 2021, kamen im Zoo Salzburg zwei gesunde Jaguarmädchen auf die Welt. „Damit hat sich das Wunder vom vergangenen Jahr in diesem Jahr sogar verdoppelt“, freut sich Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Es ist sehr schön zu beobachten, wie fürsorglich sich Lucky Limari um die beiden Jungtiere kümmert. Man merkt sehr deutlich, dass es ihr zweiter Wurf ist und sie nun Erfahrung in der Aufzucht von Jungen mitbringt“, fügt Sabine Grebner hinzu. Noch haben die beiden Jungtiere keine Namen. Diese werden in den kommenden Tagen per Abstimmung in den sozialen Netzwerken ermittelt und dann zeitnah bekanntgegeben.

Zusammen mit den beiden Jungtieren leben im Zoo Salzburg derzeit fünf Jaguare, denn Milagro soll zwar in absehbarer Zukunft in ein neues Zuhause ziehen, ist aber derzeit, zur Freude der Zoobesucher, noch täglich auf der Außenanlage zu beobachten. „Jaguar-Jungtiere bleiben auch in freier Wildbahn bis zu eineinhalb Jahre bei ihrer Mutter und sogar bis zu zwei Jahren in ihrem Revier, bevor sie richtig selbständig sind“, erklärt Kuratorin Lisa Sernow. Sie ergänzt: „Milagro und Lucky Limari haben noch eine sehr enge Bindung zueinander. Wenn er mit seinem Vater Sir William draußen und Lucky Limari bei den Kleinen in der Wurfbox ist, rufen sie häufig nacheinander.“ Bisher hatten Bruder Milagro und Papa Sir William noch keinen direkten Kontakt zu den beiden Jaguarmädchen. „Die Beiden sind einfach noch sehr klein und wir warten deshalb lieber noch ab“, sagt Lisa Sernow. „In seinem Übermut könnte es durchaus sein, dass er aus Versehen ein wenig grob wäre.“ Für Besucher sind die beiden Jungtiere noch nicht zu sehen.

Neben der Tatsache, dass die beiden Jungtiere so fit und gesund sich, sich Lucky Limari vorbildlich um ihren Nachwuchs kümmert, freuen sich die Zoomitarbeiter und Sabine Grebner vor allem darüber, dass der hochbetagte Sir William wieder Vater geworden ist. „Unser Willi wollte es offensichtlich nochmal wissen“, schmunzelt Sabine Grebner.

 

Zoo Salzburg, 22. Juli 2021

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria

Wichtige Informationen zum Zoobesuch! Important information concerning your visit to the Zoo! mehr erfahren | learn more