Wer ist jetzt hier "die Zicke"?

Ein typisches „Pärchen-Foto“, bei dem sie Seite an Seite auf einem Felsen liegen, kann man von unseren Schneeleoparden Sayan und Malou derzeit nicht erwarten. Tatsächlich erweist sich eine der beiden schönen Katzen im Moment als ein wenig „zickig“. Wer jetzt automatisch auf Weibchen Malou tippt, täuscht sich gewaltig. Während die dreijährige Schneeleopardin hin und wieder vorsichtige Annäherungsversuche wagt, gibt sich Kater Sayan tatsächlich ein wenig reserviert.

So konnten Anwesende des Nachtzoos folgende Szene beobachten: Erhöht auf seinem Lieblingsfelsen thront der neunjährige Sayan mit stoischer Gelassenheit und blickt auf die an ihm interessierte Besucher herab. Als sich die augenscheinlich aufgeschlossenere Malou von der rechten Seite nähert, sieht er zwar nicht zu ihr herüber, quittiert ihre äußerst zaghaften Annäherungsversuche jedoch mit zurückgelegten Ohren. Malou verlangsamt ihre geschmeidigen Bewegungen, setzt behutsam eine Tatze vor die andere. Noch immer sieht Sayan geradeaus. Erst als die junge Katzendame mit der Nase seine Schwanzspitze berührt, dreht er den Kopf zur Seite und blickt in ihre Richtung. Es folgt ein deutliches Fauchen, das seine Wirkung nicht verfehlt. Malou geht sofort auf Abstand und Sayan kann in Ruhe weiter auf seinem Felsen thronen. Aber keine Angst, es ist alles in Ordnung. In freier Wildbahn sind Schneeleoparden Einzelgänger, die nur zur Paarungszeit zusammenkommen. So sei Sayan seine Privatsphäre absolut gegönnt. 

Aber Moment mal? Fauchen? Gehört der Schneeleopard nicht zu den Großkatzen? Das ist richtig. Genau wie Löwe, Tiger, Jaguar oder Leopard gehört der Schneeleopard in der Tat zur Unterfamilie der Großkatzen und zur Gattung der Eigentlichen Großkatzen (Panthera). Aber im Gegensatz zu Löwe oder Tiger kann er nicht Brüllen, was auf sich auf seinen anders geformten Kehlkopf zurückführen lässt. Dafür ist der in asiatischen Bergregionen wie dem Himalaya heimische Schneeleopard nicht nur in der Lage zu Fauchen, sondern kann auch Schnurren wie ein Stubentiger. 

 

Fotocredit: Kerstin Joensson


Zoo Salzburg, 01. September 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria