Ona ist nicht zu überhören

­

Das am 25. Mai 2021 geschlüpfte Pinguinküken ist erstens ein kleiner Kämpfer und zweitens nicht zu überhören. Apropos hören: Dank seiner Ehrenpatin Elisabeth Fuchs, Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg, hört der junge Frackträger jetzt auf den Namen Ona. Die beiden haben sich auch schon persönlich kennengelernt und natürlich hat sich Brillenpinguin Ona, der gefühlt immer hungrig ist, bei der Begegnung ordentlich ins Zeug gelegt, um möglichst zeitnah ein paar Fische mundgerecht in den Schnabel gelegt zu bekommen. Und so, wie sich Ona über die kleine Portion Fisch gefreut hat, freuen wir uns über die Ehrenpatenschaft und die zukünftige Kooperation des Zoos mit den Kinderfestspielen Salzburg, die Elisabeth Fuchs im Jahr 2007 initiierte.

Natürlich stehen solche Besuche eher nicht auf dem Tagesprogramm des kleinen Pinguins, der, nachdem sein Vater verstarb und die Mutter ihn nicht weiter versorgte, seit Ende Juni von seinen Tierpflegern per Hand aufgezogen wird. Während dieser aufregenden Wochen erlebten wir mit dem kleinen Brillenpinguin einige Höhen und Tiefen. Derzeit befinden wir uns eindeutig in einem Hoch. Doch egal, ob Hoch oder Tief, in jeder Phase tut der sich mittlerweile zum Jungvogel gemauserte Brillenpinguin vor allem eines: Er hält seine Pfleger ordentlich auf Trab. 

Normalerweise achten wir natürlich darauf, dass unsere Tiere nicht auf ihre Pfleger geprägt sind. Nachdem das erste, bei uns im Zoo geschlüpfte, Küken jedoch mit der Hand aufgezogen wird, ließ sich diese engere Bindung an den Menschen nicht vermeiden. 

Der jetzt etwa drei Monate alte Jungvogel hielt seine betreuenden Pfleger, die ihn anfangs alle zwei Stunden fütterten, jedoch nicht nur während seiner Hochphasen auf Trab. An manchen Tagen waren wir uns nämlich nicht sicher, ob Ona überlebt. Umso glücklicher sind wir, dass der Kleine sich wieder so gut erholt hat und jetzt seine Tage auf der Außenanlage verbringt. Er hat dort einen abgetrennten Bereich mit Sichtkontakt zu seinen Artgenossen, die ihn derzeit noch ignorieren. Nachts ist Ona, dessen Name im Afrikanischen „die Welle“ bedeutet, noch im Innenbereich der Anlage untergebracht. 


Zoo Salzburg, 19. August 2021

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria

Wichtige Informationen zum Zoobesuch! Important information concerning your visit to the Zoo! mehr erfahren | learn more