Schülerprojekt der HTL Hallein

­

Im Rahmen einer Projektarbeit von zwei Schülern des vierten Jahrgangs der Bautechnik/Holzbau Klasse (4AHBTB) der HTL Hallein bekam der zuvor etwas düster wirkende Unterstand gegenüber der Spornschildkrötenanlage im Afrikabereich des Zoo Salzburg ein neues Erscheinungsbild. „Den Vorgaben entsprechend wirkt er jetzt luftiger und freundlicher“, sagt Reinhard Baier, Baukoordinator des Zoo Salzburg. Die angehenden Holzbautechniker Fabian Salvenmoser und Florian Wimmer waren mit der Neugestaltung des sogenannten Nashornunterstandes betraut und somit in alle relevanten Prozesse maßgeblich eingebunden. Neben der Planung und Koordination stellten die beiden 18-jährigen Schüler zudem ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis.

Geschäftsführerin Sabine Grebner zeigt sich von dem neu gestalteten Nashornunterstand begeistert: „Über das schöne Ergebnis, das sich harmonisch in die naturnahe Umgebung des Zoos einfügt, freue ich mich ebenso sehr, wie über die beide Seiten bereichernde Zusammenarbeit. Nun fehlt nur noch die große Glasvitrine mit dem stehenden Nashornskelett darinnen, für dessen Präsentation der Unterstand gedacht ist.“ Bis das zu sehen ist, werden jedoch noch einige Wochen vergehen, da die Präparation des Skeletts der im vergangenen Jahr verstorbenen Nashornkuh Kifaru länger in Anspruch nimmt als gedacht.

Auch bei den Schülern der HTL Hallein hinterließ das umfangreiche Projekt bleibende Eindrücke. „Vor allem die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Mitarbeitern des Zoos sowie den Baufirmen erfolgte auf einer sehr sympathischen Basis und wird uns in positiver Erinnerung bleiben“, erzählt Fabian Salvenmoser. „Außerdem konnten wir dank des umfangreichen Einblicks in Planungsprozesse, Baukoordination und Abläufe wertvolle Erfahrungen für unsere berufliche Zukunft sammeln“, ergänzt Florian Wimmer.


Zoo Salzburg, 07. April 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria