Junggams auf dem Kapuzinerberg ausgewildert

­Seit Juni 2021 lebte die heute ein Jahr und zehn Monate alte Gams Miriam im Zoo Salzburg. Sie zog dort mit zwei weiteren jungen Geißen aus dem Zoo Karlsruhe und einer aus dem Tierpark Altenfelden ein. Am 22. März 2022 wurde die nach der Zoo-Tierärztin Miriam Wiesner benannte Junggams auf dem inmitten der Stadt Salzburg gelegenen Kapuzinerberg ausgewildert, um bei der dort lebenden, abgeschotteten Gamspopulation für eine Blutauffrischung zu sorgen. Derzeit leben auf dem Kapuzinerberg rund ein Dutzend Gämsen. Das allein ist schon weltweit einzigartig. Ebenso einzigartig sind die Solarohrmarken, mit denen die Gams versehen wurde. Damit ist sie aktuell die einzige Gämse, die so hochmodern ausgestattet ist. Auf diese Weise kann beispielsweise der Standpunkt des Tieres via GPS übermittelt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Ohrmarken, die auch bei afrikanischen Wildtieren wie Nashörnern zum Einsatz kommen, sind sehr klein und leicht, so dass die recht aktive Gams Miriam nirgendwo hängen bleiben kann. Wenn alles gut geht, könnte die junge Gamsgeiß bereits in einem Jahr für Nachwuchs sorgen und somit die in sie gesetzte Hoffnung erfüllen. 
 

Foto (3): Stadt-Jäger Gerhard Wörndl, Stadt-Aufsichtsjäger Josef Brawisch, Zoo-Tierärztin Miriam Wiesner,  Landesveterinärdirektor Josef Schöchl, Bgm. Harald Preuner | Auswilderung Gams am Kapuzinerberg
Fotocredit: Stadt Salzburg | wildbild, Herbert Rohrer


Zoo Salzburg, 22. März 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria