Hilfe für unsere gefiederten Freunde

Am Futterhaus direkt oberhalb der Meerschweinchen vor dem Südamerikahaus ist immer was los. Der eine kommt, der andere fliegt wieder weg, dazwischen werden eifrig Körner gepickt und manchmal ist ein munteres Gezwitscher zu vernehmen. Dabei macht es nicht nur Spaß und gute Laune, den kleinen gefiederten Freunden bei ihrem emsigen Treiben zuzusehen. Vielmehr ist es im Laufe der vergangenen Jahre immer wichtiger geworden, unsere heimischen Wildvögel im Winter - angesichts schwindender Populationen und mangels eines ausreichenden Nahrungsangebots - zu unterstützen. Deshalb haben wir im Zoo Salzburg wie jedes Jahr schon im Herbst einige Vogelhäuser aufgestellt, damit sich Meise, Sperling, Amsel & Co., die während der kalten Jahreszeit nicht gen Süden gezogen sind, frühzeitig an die Futterstellen gewöhnen können. Zwar ist der Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes immer noch der beste Schutz für Vögel, doch schwindet dieser leider immer mehr. Zudem macht ihnen der Rückgang der Insekten zu schaffen.
Bei der Aufstellung eines Futterhauses gilt es jedoch ein paar Punkte zu beachten: Der Platz für eine Futterstelle sollte immer freistehend sein, so dass sich beispielsweise Katzen, aber auch andere Raubtiere, nicht unbemerkt nähern können. Außerdem sollte das zur Verfügung gestellte Futter weder nass werden, noch sollten die Vögel direkt im Futter sitzen können. Empfehlenswert sind daher Silofutterhäuser oder Futtersäulen. Auch haben sich verschiedene kleine Futterstellen als sinnvoll erwiesen, da so Streitigkeiten vermieden werden und auch die etwas scheueren, gefiederten Gäste ausreichend zum Zuge kommen. Damit möglichst viele Vogelarten von der winterlichen Fütterung profitieren, ist ein möglichst vielfältiges Nahrungsangebot sinnvoll. Mit einer Mischung aus Sonnenblumenkernen, kleinen Samen, Nüssen, Meisenknödeln oder Fettblöcken sowie Weichfutter und Insektenfutter ist das Buffet ebenso vielfältig wie reichhaltig. Geeignete Mischungen für Körnerfresser, wie Haussperlinge, Meisen oder Finken, und Weichfresser, dazu gehören unter anderem Amseln, Drosseln oder Rotkehlchen sind im Fachhandel erhältlich.
 

Fotocredit: Thomas Blümel


Zoo Salzburg, 15. November 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria