Trotz Corona-Maßnahmen: Besucherzahlen in 2021 leicht angestiegen

­

„Wir freuen uns sehr, dass wir das vergangene Jahr mit einem leichten Plus von 16.000 Besuchern zu 2020 abschließen konnten“, berichtet Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Das ist zwar nicht viel, aber vor dem Hintergrund der Corona-Maßnahmen, die uns das gesamte Jahr 2021 begleitet haben, ein wirklich sehr positives Ergebnis.“ Zur Erinnerung: Am 8. Februar 2021 hat der Zoo Salzburg nach dem dritten Lockdown wieder seine Tore für Besucher geöffnet, die Tierhäuser blieben bis Juli geschlossen. Ende Mai wurde die Besuchsobergrenze von der 3G-Regelung abgelöst. Am 8. November trat schließlich die 2G-Regel in Kraft. Kurz darauf wurde der Zoo aufgrund des vierten Lockdowns für drei Wochen geschlossen. Insgesamt verzeichnete der Tiergarten im vergangenen Jahr 59 Schließtage. Diese wurden unter anderem für die Sanierung der Besucherwege sinnvoll genutzt. 

„Dass wir dennoch insgesamt 310.041 Besucher begrüßen durften, zeigt uns, wie wichtig der Zoo für die Menschen ist und dass das Bedürfnis nach Erholung und einem Stückchen "heile Welt" an Bedeutsamkeit zunimmt“, folgert Sabine Grebner. An das Jahr vor Corona reichen die Zahlen natürlich nicht heran. 2019 kamen knapp 400.000 Menschen in den Zoo Salzburg, also um 23 Prozent mehr als im Jahr 2021. „Diese schwierige Zeit konnten wir nur dank der Unterstützung unserer Gesellschafter, Stadt und Land Salzburg, stemmen“, betont Sabine Grebner. Ebenso nennenswert ist das hohe Engagement der Paten und Sponsoren des Zoo Salzburg während dieser herausfordernden Phase. 

Neben dem, unter diesen Umständen erfreulichen Gesamtergebnis, konnte der Zoo Salzburg zudem im September und Oktober 2021 mit jeweils rund 40.000 Besuchern zwei echte Rekordmonate verzeichnen. Zum Vergleich: Das zweitbeste Oktoberergebnis erzielte der Tiergarten im Jahr 2019 mit 37.500 Besuchern. 

An diesem Resultat waren neben den vielen sonnigen Tagen, vor allem an den Wochenenden, die am 12. Juni 2021 geborenen Jaguarschwestern Maira und Morena wohl nicht ganz unbeteiligt. Den munteren Jaguarmädchen auf der Außenanlage beim Herumtoben und Spielen zuzusehen, macht einfach gute Laune. 

Eine weitere Besucherattraktion stellen die im Juli 2020 in Salzburg eingezogenen Brillenpinguine, insbesondere die beiden im Mai und Juni 2021 geschlüpften Pinguinküken Ona und Lesedi, dar.


Zoo Salzburg, 20. Jänner 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria