Augenscheintermin Haupteingang

Vertreter von Stadt und Land Salzburg sichtlich begeistert

Im Mai 2022 hat der Zoo Salzburg die neue Hauptkassa in Betrieb genommen. Nun erstrahlt auch der
Vorplatz des jüngst fertiggestellten Haupteingangsbereichs in neuem Glanz und Landeshauptmann-
Stellvertreter Christian Stöckl, Bürgermeister-Stellvertreterin Barbara Unterkofler und
Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schöchl überzeugten sich gestern persönlich von dem rundum
gelungenen Bauprojekt. „Schon auf den ersten Blick hat mich die perfekte Mischung aus modern und
natürlich absolut begeistert“, erklärt Christian Stöckl. Und er betont: „Dass die alte Eiche erhalten
wurde und jetzt viel besser zur Geltung kommt und zudem die historische Mauer, inklusive
Versetzung eines Teilstücks, in die Planung einbezogen wurde, rundet das positive Ergebnis zusätzlich
ab.“

„Damit hat der Zoo Salzburg einen weiteren Meilenstein gesetzt und ein einladenderes Gesicht
erhalten“, ergänzt Barbara Unterkofler. Vor allem der ebenso großzügige wie schön gestaltete
Vorplatz sowie der weiträumige Eingangsbereich wirken auf Besucher wesentlich freundlicher.
Außerdem wurde mit der Fertigstellung des Gebäude-Komplexes die Digitalisierung weiter
vorangetrieben. So kann der Zoo jetzt auf ein automatisches Zählsystem zurückgreifen und Besucher
profitieren bei Bedarf vom neu eingeführten Online-Ticketing. „Dies ist gerade im Hinblick auf eine Pandemie-Situation von erhöhter Wichtigkeit“, sagt Josef Schöchl.

Neben den bereits genannten Neuerungen beinhaltet der Haupteingangsbereich auch einen
ansprechenden Souvenir-Shop sowie zwei schöne Büroräume und ein Besucherservice-Center. Damit
entspricht der Zoo Salzburg einmal mehr den hohen Erwartungen der Besucher an einen modernen
Zoo. Gleichzeitig trägt der neue Haupteingangsbereich nicht nur zur Attraktivitätssteigerung des Zoos
an sich bei. Vielmehr bedeutet die gelungene Baumaßnahme ebenso eine Erhöhung der Attraktivität
von Stadt und Land Salzburg als touristische Destination.
„Das für uns wegweisende Bauprojekt wurde nur durch die finanzielle Unterstützung der
Gesellschafter Stadt und Land Salzburg möglich. Deshalb möchte ich mich hiermit noch einmal
herzlich bedanken“, schließt Geschäftsführerin Sabine Grebner.

Fotocredit: Franz Neumayr


Zoo Salzburg, 21. Juni 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria