Zweifacher Nachwuchs bei Salzburger Schneeleoparden

Sie wiegen bereits 2,6 Kilogramm, haben die Augen seit etwa vier Wochen geöffnet und fangen ganz langsam an den Bereich außerhalb ihrer Wurfbox zu erkunden. Seit die beiden Schneeleoparden-Mädchen vor mehr als fünf Wochen geboren wurden, haben wir allen Grund zu doppelter Freude, denn die Kleinen entwickeln sich prächtig und Malou ist eine besonders fürsorgliche Mutter. In den ersten Lebenstagen war die Schneeleopardin rund um die Uhr bei ihrem Nachwuchs und hat selbst nicht gefressen. Auch nach über einer Woche erlaubte sie es Kater Sayan zunächst nicht, sich den Kleinen zu nähern. Inzwischen ist Malou aber schon wieder täglich für kurze Zeit auf der Außenanlage unterwegs und Sayan durfte seine Töchter bereits kennenlernen.

In der Natur sind Schneeleoparden Einzelgänger und die Kater haben mit der Aufzucht des Nachwuchses nichts zu tun. Doch bei uns im Zoo hat Sayan mit seiner früheren Partnerin bereits Erfahrung im Umgang mit Jungtieren gesammelt und wird sicherlich einen Teil zur Erziehung beitragen. So wird es spannend zu beobachten sein, wie die Schneeleoparden-Familie später auf der Außenanlage miteinander interagiert. Im Moment sind die Jungtiere jedoch noch nicht zu sehen. Wann genau die noch namenlosen Zwillinge zum ersten Mal für Besucherinnen und Besucher zu sehen sein werden, lässt sich nicht genau sagen. Aber sie werden jetzt täglich mobiler und es kann durchaus sein, dass sie im Alter von sieben oder acht Wochen ihren ersten Ausflug auf die Außenanlage unternehmen.

Damit die kleinen Schneeleoparden bald nicht mehr namenlos sind, sammeln wir derzeit via Social Media Namensvorschläge aus denen wir dann zwei Kombinationen wählen und die Zwillinge „entscheiden“ lassen. Wer keinen Social Media Account hat, darf uns seine Vorschläge auch per Email an die Adresse office@salzburg-zoo.at schicken.
  

Zoo Salzburg, 10. Mai 2023

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria