Tierische Inventur

Winterzeit ist im Zoo Salzburg Inventurzeit

Bei manchen Tieren ist die Erfassung der Anzahl mehr als leicht. So hatten wir Anfang des vergangenen Jahres noch zwei Weißhandgibbons. Jetzt haben wir drei und mittlerweile dürfte sich das im September 2023 geborene Gibbonmädchen Yuki auch nachhaltig in die Herzen einiger Besucherinnen und Besucher geschlichen haben. Flamingos, Vieraugenfische, Piranhas oder Buntbarsche zu zählen, ist dagegen deutlich schwieriger. Hier behelfen sich unsere Tierpfleger bei der jährlich stattfindenden, tierischen Inventur beispielsweise mit Fotos.

Die Inventur, sprich, die Erfassung des gesamten Tierbestandes im Zoo Salzburg wird jedes Jahr während der ruhigeren Jahreszeit, also im Winter, durchgeführt. Grundsätzlich werden Veränderungen beim Tierbestand das ganze Jahr über in eine zentrale Datenbank eingepflegt. Dabei werden die einzelnen Einträge über die Anzahl der Tiere und Tierarten zusammengeführt und anschließend wird überprüft, ob sie mit den tatsächlichen Zahlen übereinstimmen. Manchmal muss auch auf Erhebungen zurückgegriffen werden, die vor ein paar Monaten gemacht wurden, wie bei den Landschildkröten. Die befinden sich gerade in Winterruhe und ihre Zählung fand vor der Einwinterung statt.

Andere Tiere werden dagegen täglich erfasst. So zum Beispiel die Brillenpinguine. Im Moment gibt es im Zoo Salzburg 26 in die Datenbank eingetragene Pinguine. Daneben leben noch zwei Pinguinküken auf der Anlage, die sich jeweils in der Bruthöhle ihrer Eltern befinden. Diese werden erfasst, sobald sie ihren Kükenflaum gegen das schwarz-weiße Federkleid eines Jungvogels eingetauscht haben.

Nach der aktuellen Erhebung leben aktuell 1595 Tiere im Zoo Salzburg.

Die Story wurde auch vom "Salzburg heute" Team des ORF Salzburg begleitet. Der schöne Beitrag ist auch unter diesem Link verfügbar: https://salzburg.orf.at/stories/3241761/

Piranhazählung im Gibbonhaus Tierinventur im Gibbonhaus mittels Bestandsliste Tierische Inventur beim Echsen zählen
Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria