Willkommen Fiamma

­Beherzter Sprung in ein neues Leben

„Nach der langen Anreise aus Rom stand die junge Zebrastute zunächst ein paar Minuten auf der
Rampe des Transportfahrzeugs und musterte vorsichtig ihre neue Umgebung, bevor sie mit einem
beherzten Sprung erstmals Salzburger Boden betrat“, berichtet Kuratorin Lisa Sernow von der
gestrigen Ankunft der nicht ganz drei Jahre alten Fiamma, die nun die kleine Herde der Grevy-Zebras
komplettiert. Anschließend inspizierte Fiamma mit bedächtigen Bewegungen den Außenbereich. Als
sie sich in Ruhe etwas umgesehen hatte, wurden nacheinander die beiden anderen Stuten Crikey und
Misa dazu gelassen. Die beiden alteingesessenen Stuten taten allerdings so, als sei alles ganz normal
und widmeten sich lieber ihrer Extraportion Futter. „Spannender wurde es am nächsten Tag, als
Hengst Nio die neue Stute kennenlernen durfte“, sagt Lisa Sernow. Aber auch diese Hürde nahm
Fiamma mit Bravour.
„Nachdem wir mit dieser stark gefährdeten Tierart am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm
beteiligt sind, freuen wir uns umso mehr über den Zuwachs bei den Grevy-Zebras“, erklärt
Geschäftsführerin Sabine Grebner. Derzeit leben in freier Wildbahn nur noch an die 2000 Exemplare,
nachdem die Bestände seit den achtziger Jahren drastisch zurückgegangen waren. Aufgrund ihres
feinen Streifenmusters wurden Grevy-Zebras stark bejagt. Heute macht ihnen vor allem der
schwindende Lebensraum zu schaffen. „Zwar wird es noch eine Weile dauern, aber wir freuen uns
schon jetzt auf den ersten Nachwuchs des bei uns in Salzburg geborenen Hengstes Nio und seinen
Damen“, schließt Sabine Grebner.

Fotocredit: Gisela Brechenmacher | Zoo Salzburg


Zoo Salzburg, 03. Juni 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria