Schwer unterschätzt

­

Eine Echse, die über das Wasser laufen kann

Der Name Jesus-Christus-Echse – wie Stirnlappenbasiliske in ihrer Heimat genannt werden - kommt nicht von ungefähr. Geraten die ebenso auffällig wie attraktiven Echsen unter Stress, sind sie in der Lage, die Gesetze der Physik mal eben außer Kraft zu setzen. Kaum zu glauben, aber Stirnlappenbasiliske können tatsächlich für kurze Strecken übers Wasser laufen, und das bei einer möglichen Körperlänge von bis zu 70 Zentimetern. Ermöglicht wird dieser bis zu zehn Meter lange Sprint durch die hohe Geschwindigkeit, mit der sie aufrecht auf den Hinterbeinen, beispielsweise vor einer Schlange, flüchten. Zusätzlichen Auftrieb verleihen ihnen die Hautsäume an den Zehen. Mit dieser Fähigkeit gehören die leuchtend grün gefärbten und in den Regenwäldern Mittelamerikas beheimateten Basiliske eindeutig in die Kategorie der schwer unterschätzten oder nur scheinbar unscheinbare Tierarten. 

Obwohl Stirnlappenbasiliske selbst nicht gefährdet sind, eignen sie sich sehr gut als Botschafter für die Erhaltung der Biodiversität in ihrem Heimatland und sind häufig in Zoos anzutreffen. Im Zoo Salzburg leben derzeit drei Vertreter dieser Art. Männchen Clerk, der gut an den ausgeprägten Stirnlappen und den eindrucksvollen Hautkämmen am Rücken zu erkennen ist, kann im Jaguarhaus erspäht werden. Er teilt sich eine Anlage mit Glattstirnkaiman Spike und einigen Buntbarschen. Zwar ist Clerk ein guter Schwimmer und Taucher, aber meist ist er auf einem der Äste über dem Wasser zu finden. Damit Clerk bald Gesellschaft bekommt, sind jüngst zwei Weibchen in Salzburg angekommen. Allerdings weiß der siebenjährige Stirnlappenbasilisk noch nichts von seinem Glück, denn die beiden jungen Echsen sind derzeit zur Eingewöhnung im Paludarium untergebracht. Bis Clerk mit seinen zukünftigen Mitbewohnerinnen im Jaguarhaus anzutreffen sein wird, dauert es allerdings noch ein wenig.


Zoo Salzburg, 28. April 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria