Tierische Jubilarin

­

Salzburger Schneeleopardin Mira wird 20 Jahre alt

Stolze zwei Jahrzehnte trägt die Salzburger Schneeleopardin Mira seit heute auf ihrem „Katzenbuckel“. Davon verbrachte sie mehr als 18 Jahre im Zoo Salzburg. Geboren wurde die hochbetagte Katzendame am 23. Mai 2002 im schwedischen Tierpark Nordens Ark - "Arche des Nordens". Zur Feier des Tages bekam Mira von ihren Tierpflegern eine besonders schmackhafte Überraschung serviert. Mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit machte sie sich umgehend über die Geburtstags-Leckerbissen her.

"Mira, die bei uns vier Mal für Nachwuchs sorgte, brachte damals sogar eine besondere Geschichte mit, denn sie wurde seit ihrer Geburt für ein Jahr von einem Kamerateam des Bayerischen Rundfunks begleitet", erinnert sich Geschäftsführerin Sabine Grebner. Dabei entstand eine besondere Dokumentation, die wertvolle Einblicke in die Kinderstube der ebenso scheuen wie seltenen Katzenart liefert. "Auch ihr Transport sowie ihre Eingewöhnungszeit und das Kennenlernen mit ihrem 2015 verstorbenen Partner Shankar wurde dokumentiert", ergänzt Sabine Grebner.

Wie für Schneeleoparden typisch, sucht sich Mira gerne einen erhöhten Aussichtspunkt und sieht von dort aus auf das Geschehen unter ihr herab. Wenn sie sich genau am Fuße des Hellbrunner Bergs platziert, verschmilzt sie förmlich mit dem grauen Hintergrund und Besucher müssen dann schon sehr genau hinsehen, um die graue Katzeneminenz zu erblicken.

Kaum zu glauben: Nicht nur die Vorliebe für erhöhte Plätze haben Schneeleoparden mit unseren Hauskatzen gemein. Zwar gehören die schönen Tiere zu den Großkatzen, können aber im Gegensatz zu Löwen nicht brüllen, dafür aber schnurren wie ein Stubentiger. Zudem spielen sie gerne und gehören zu den sogenannten Ansitzjägern.


Zoo Salzburg, 23. Mai 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria