Ona wird erwachsen

Er schwimmt viel und gerne, hält seine Artgenossen nicht selten auf Abstand und ist beim Füttern immer der Erste. Von welchem unserer Brillenpinguine hier die Rede ist, liegt klar auf der Hand. Es geht um Ona, der sicherlich vielen Zoofans ein Begriff sein wird. Ona war das erste Brillenpinguinküken, das vor etwa eineinhalb Jahren im Zoo Salzburg geschlüpft ist. Weil sein Vater leider verstarb und sich die Mutter nicht mehr um das damals sechs Wochen alte Küken kümmerte, wurde er von seinen Tierpflegern per Hand aufgezogen, was bei diesen flugunfähigen Vögeln ein schwieriges Unterfangen darstellt. Doch Ona erwies sich als kleiner Kämpfer und als er nach und nach sein braunes, flauschiges Daunenfederkleid in das wasserabweisende Federkleid eines Jungvogels eintauschte, lernte er auf der Außenanlage seine fracktragenden Artgenossen kennen. Mittlerweile ist Ona zwar integriert, aber er legt – um es mit einem Augenzwinkern zu sagen - viel Wert auf seine Privatsphäre und ist gerne für sich. Wenn die anderen Brillenpinguine beispielsweise einträchtig auf den Felsen am Rand des Beckens sitzen, dreht Ona lieber seine Runden im Wasser. 
Im Moment sieht man ihn jedoch viel an Land, was eindeutig daran liegt, dass sich Ona gerade in der Mauser befindet. Damit ist er nicht allein, denn auch einige seiner schwarz-weißen Kollegen machen derzeit einen leicht „zerrupften“ Eindruck. Und noch etwas fällt auf: Ona wird erwachsen, denn mit dem neuen Federkleid, das während der Mauser nachwächst, ist schon deutlich die typische Zeichnung eines adulten Brillenpinguins zu erkennen. Dann sind wir schon mal sehr gespannt, wann unser Individualist auf Brautschau geht. Ein paar Singledamen wären auf jeden Fall vorhanden.


Zoo Salzburg, 29. September 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria