Niedlicher Nachwuchs bei den Totenkopfaffen

Huckepack unterwegs

Geschickt springen die fünf Totenkopfaffen des Zoo Salzburg von Ast zu Ast. Dabei sind Aymara, Bella, Prinzessin, Zombieface und Wassu so flink, dass es beinahe schon eine Herausforderung ist, ihnen zu folgen. Deshalb fällt der niedliche Nachwuchs, der sich auf Prinzessins Rücken befindet, auf den ersten Blick nicht unbedingt auf. Es lohnt sich also, vor der Anlage der Bolivianischen Totenkopfaffen ein wenig länger zu verweilen und das am 24. Oktober 2022 geborene Jungtier und seine bereits 17 Jahre alte Mutter Prinzessin zu beobachten.

„Angesichts des hohen Alters von Prinzessin, die 2005 bei uns im Zoo geboren wurde und damit eine waschechte Salzburgerin ist, sind wir sehr froh über den munteren Nachwuchs, der sich richtig toll entwickelt“, erklärt Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Das ist aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters fast schon erstaunlich und wir haben damit, ehrlich gesagt, nicht wirklich gerechnet“, fügt sie hinzu. Dafür ist Prinzessin natürlich eine sehr erfahrene Mutter, die mit dem aktuellen Jungtier insgesamt sieben Mal für Nachwuchs sorgte.

Im Gegensatz zu beispielsweise den Kaiserschnurrbarttamarinen, sind bei den Totenkopfaffen ausschließlich die Weibchen für die Aufzucht des Nachwuchses zuständig. Dabei ist es innerhalb einer Gruppe zudem so, dass die weiblichen Tiere fast zeitgleich ihre Jungtiere bekommen. Sprich, ihre Zyklen und Geburten sind tatsächlich synchronisiert. Das war auch bei unserer Salzburger Gruppe bisher der Fall.
„Nachdem die Mitglieder unserer Damenriege alle schon etwas älter sind, ist das jetzt offensichtlich nicht mehr so, weshalb wir dieses Jungtier sozusagen außer der Reihe begrüßen durften“, schließt Sabine Grebner. In freier Wildbahn haben Totenkopfaffen eine Lebenserwartung von höchstens 15 Jahren.


Zoo Salzburg, 10. November 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria