Es ist ein Mädchen!

­

Große Freude im Zoo Salzburg

In den frühen Morgenstunden hat die 14-jährige Breitmaulnashornkuh Tamu am Mittwoch, den 3. Juni 2020, ein gesundes Kalb geboren. „Ganz genau um 5.41 Uhr hat das Nashornbaby nach 503 Tagen Tragzeit das Licht der Welt erblickt und stand nach einer halben Stunde schon auf seinen eigenen Beinchen“, berichtet Geschäftsführerin Sabine Grebner, die das Geschehen zusammen mit ihrem Team vor dem Bildschirm beobachtete. Etwa zwei Wochen zuvor wurden im Nashornstall Kameras installiert, um Tamu die größtmögliche Ruhe zu gewähren und sie dennoch im Auge zu behalten. 

„Tamu hat das ganz großartig gemacht“, erklärt Zootierärztin Dr. Miriam Wiesner. „Alles verlief reibungslos und ohne Komplikationen.“ Für Tamu war es nicht die erste Geburt. Bereits im April 2015 brachte sie im Zoo Salzburg einen kleinen Bullen zur Welt. Dieses Mal ist es übrigens ein Nashornmädchen. „Sie kümmert sich sehr gut um ihren Nachwuchs. Bereits eine Stunde nach der Geburt hat die Kleine zum ersten Mal getrunken. Das war für uns ein sehr erleichternder und erhebender Moment“, freut sich Wiesner. 

Bevor Besucher das neue Mitglied der tierischen Zoofamilie kennenlernen dürfen, werden noch ein paar Tage vergehen. Zunächst sollen die Beiden noch ihre Zweisamkeit genießen. Wenn das Neugeborene etwas kräftiger ist, was bei Nashörnern dank der kohlenhydratreichen Muttermilch schnell gehen sollte, darf es dann zum ersten Mal zusammen mit ihrer Mutter den Außenbereich des Geheges erkunden. Allerdings zunächst nur stundenweise. Das wird voraussichtlich am kommenden Wochenende der Fall sein. Das Nashornhaus bleibt vorerst noch für Besucher geschlossen. „Da hat das Tierwohl einfach Vorrang“, sagt Sabine Grebner.


Interesse an einer Patenschaft?
Für alle Tierfreunde, die gerne eine Patenschaft für das muntere Nashornmädchen übernehmen möchten, haben wir tolle Neuigkeiten: Es gibt eine Sammelpatenschaft, mit der Sie uns - gemeinsam mit anderen Tierfreunden - für die Dauer eines Jahres und für 60 € Patenschaftsbeitrag, unterstützen können!

--> Wer sich bis zum 30. Juni 2020 für die Patenschaft entscheidet, hat die Möglichkeit einen Namensvorschlag abzugeben (gewählt wird dann aus allen Vorschlägen der Paten und Tierpfleger!)
--> Natürlich gibt es für alle Paten eine Patenschaftsurkunde und die Nennung auf der Patenschaftstafel (bei Abschluss bis spätestens 07. September 2020) sowie die Einladung zur exklusiven Patenveranstaltung am 22. September 2020 (Weltnashorntag).

Alles Infos finden Sie auf dem Patenschaftsantrag (siehe auch Downloadbox) sowie bei Judith Werlberger unter E: werdepate@salzburg-zoo.at oder T: + 43 (0)662 82017616.

Wir freuen uns auf viele liebe Paten für unser kleines Nashorn!
 


Zoo Salzburg, 04. Juni 2020

 

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria