Maira und Morena erkunden bereits die Innenanlage im Jaguarhaus

­

Die beiden knapp 8 Wochen alten Jaguarmädchen hören jetzt auf die Namen Maira (bedeutet „mythische Heldin“) und Morena (bedeutet „untergehende Sonne“). Außerdem erkundet der schon sehr unternehmungslustige Nachwuchs von Lucky Limari und Sir William jetzt bereits die Innenanlage im Jaguarhaus des Salzburger Zoos. Dabei richtet Mutter Lucky Limari natürlich ein wachsames Auge auf Maira und Morena, die mit tapsigen Schritten und einer großen Portion Neugier im Gepäck jeden Stein und jeden Ast in ihrer neuen Umgebung genau untersuchen.

„Maira und Morena zuzusehen, wie sie langsam immer selbständiger werden und sich einfach prächtig entwickeln, bereitet uns allen viel Freude“, schwärmt Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Außerdem ist es sehr schön, die beiden Jungtiere beim Spielen zu beobachten oder wie sie eng aneinander gekuschelt schlafen.“ Es kann auch nicht oft genug erwähnt werden, dass Lucky Limari sich wirklich großartig um ihren Nachwuchs kümmert. 

Um die Namen der zwei Jaguarmädchen zu ermitteln, startete der Zoo Salzburg in den sozialen Medien eine Onlineumfrage, bei der die User zwischen drei Vorschlägen wählen konnten. Schon früh zeichnete sich ein Trend zu Maira und Morena ab, wobei anfangs auch die Namensvorschläge Larina und Letisha gut im Rennen lagen. Übrigens kann man die Beiden recht gut unterscheiden: Morena ist etwas dunkler als Maira und auch die Punkte über der Nase, beziehungsweise zwischen den Augen, weisen ein anderes Muster auf.

Ihren großen Bruder Milagro haben die Zwillinge schon in der Nachbarbox beschnuppert, ebenso Vater Sir William. Bis sich die komplette Jaguarfamilie jedoch „persönlich“ kennenlernt, wird es noch eine Weile dauern. So sind die beiden Jaguarmänner jetzt häufiger zusammen auf der Außenanlage unterwegs, während Lucky Limari die beiden neugierigen Jaguarmädchen bei ihren täglichen, noch sehr kurzen Ausflügen in die Innenanlage begleitet.
 

Zoo Salzburg, 05. August 2021

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria