Klettern will gelernt sein

­

Bisher hatten Besucher noch keine Gelegenheit, den am 30. Juni 2020 geborenen Kater zu beobachten und mussten sich in Geduld üben. Jetzt hat das Warten ein Ende und der Nachwuchs des 17-jährigen Sir William und der 4-jährigen Lucky Limari ist stundenweise im Innenbereich der Jaguaranlage zu sehen. Bei seinem ersten Ausflug zeigt er sich noch vorsichtig und erklimmt zunächst nur zaghaft kleinere Erhöhungen. Kaum erscheint Jaguarvater Sir William auf der Bildfläche ändert sich das jedoch. Der kleine Kater wird zusehends mutiger und probiert sich bereits an niedrigeren Baumstämmen. Auch Klettern will schließlich gelernt sein. 

Manch einer mag sich nun vielleicht wundern, dass Sir William und nicht Lucky Limari bei den ersten Ausflügen als Begleitung zu sehen ist. Grundsätzlich sind bei den in Süd- und Mittelamerika beheimateten Großkatzen beide Elternteile an der Aufzucht der Jungen beteiligt. Im Gegensatz zu Lucky Limari verfügt der betagte Jaguar über Erfahrung in der Aufzucht von Jungtieren und geht mit dem noch namenlosen Kater sehr viel behutsamer um, als die etwas ungeduldige und ruppige Mutter. 

Weil sie zudem nicht genügend Milch hatte, musste das Jungtier von den Tierpflegern während der vergangenen vier Wochen zusätzlich mit der Flasche gefüttert werden, weshalb der Kleine hinter den Kulissen blieb. 
„Auch wenn unser Jaguar-Nachwuchs mit der Flasche gefüttert wurde, handelt es sich jedoch nicht um eine Handaufzucht“, betont Geschäftsführerin Sabine Grebner. „Die Tierpfleger gehen nur kurz zu ihm, geben ihm die Flasche und gehen sofort wieder. Sie achten also sehr darauf, dass er sich nicht zu sehr an den Menschen gewöhnt.“ Den Rest des Tages ist der kleine Kater, der gut an Gewicht zunimmt und vor allem in der vergangenen Woche deutlich mobiler geworden ist, bei seinen Eltern. 

Einen Namen wird der erste Jaguar-Nachwuchs im Zoo Salzburg nach elf Jahren Anfang September 2020 erhalten. 

 

Zoo Salzburg, 26. August 2020

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria