Erfolgreiche Spendenaktion dank zahlreicher Besucher

­

Hilfe für ukrainische Zoos

„Das Wetter war bei der kurzfristig ins Leben gerufenen Spendenaktion zur Unterstützung ukrainischer Zoos auf jeden Fall auf unserer Seite“, berichtet Geschäftsführerin Sabine Grebner. Bei strahlendem Sonnenschein strömten am vergangenen Wochenende entsprechend viele Besucher in den Zoo Salzburg, so dass eine stattliche Geldsumme von 6.500 Euro zusammenkam. Diese wird ukrainischen Zoos zugutekommen, die aufgrund des Kriegs in große Not geraten sind. „Um Zoos in der Ukraine zu unterstützen, hat der Europäische Zooverband einen Hilfsfond eingerichtet. In den Hilfsfond werden unsere gesammelten Spenden sowie die Erlöse aus den Eintritten einfließen“, ergänzt Sabine Grebner. Der Zoo Salzburg hatte sich bereit erklärt, jeweils 1 Euro pro zahlenden Besucher am Wochenende des 19. und 20. März 2022 zu spenden.

Nach Angaben der EAZA wurden insgesamt bereits etwa 575.000 Euro in den Hilfsfond eingezahlt. Das Geld wird gezielt da eingesetzt, wo es am meisten gebraucht wird. Dabei werde sowohl eine schnelle Hilfeleistung als auch eine langfristige Unterstützung ins Auge gefasst. Die direkte Versorgungsarbeit sei bereits angelaufen und wird unter anderem von Zoos in Polen, wie dem Zoologischen Garten in Warschau oder dem Danziger Zoo, getragen. Auch hier greift der Hilfsfond des Europäischen Zooverbands. Die betroffenen Zoos in der Ukraine seien für das Engagement und die Unterstützung bei der Versorgung der Tiere sehr dankbar, heißt es in einer aktuellen Zusammenfassung der EAZA.


Zoo Salzburg, 24. März 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria