Zwei Binturongs leben jetzt im Zoo Salzburg

Ein dichtes, dunkelgrau bis schwarzes Fell, auffallend lange weiße Tasthaare, markante Ohrbüschel an den hellen Ohren, ein gedrungener Körperbau, kräftige kurze Beine und ein langer, buschiger Greifschwanz. Die Beschreibung klingt so ungewöhnlich, wie die neuen Zoobewohner sind. Mit Fiona und Mork sind nämlich zwei Binturongs vor kurzem in Salzburg eingezogen.
Für den Zoo Salzburg bedeutet das nicht nur, dass mit dem Binturong eine Tierart bewundert werden kann, die es in dem Zoo am Fuße des Hellbrunner Berges noch nie gab. Der Zoo Salzburg ist auch der einzige Zoo in Österreich, der Binturongs hält. „Großes Kino“ also und das sogar in zweifacher Hinsicht, denn der Urin dieser außergewöhnlichen Tiere riecht tatsächlich nach Popcorn.
Zwar befinden sich der fünfjährige Mork und die vierjährige Fiona, die aus einem italienischen Tierpark anreisten, noch in der Eingewöhnungsphase. Sie werden aber von Tag zu Tag mutiger und so konnte Fiona schon gemütlich schlummernd an ihrem neuen Lieblingsplatz, einem Fass, beobachtet werden.
Die beiden Binturongs treten die Nachfolge der Nasenbären an und sind auf der Anlage gegenüber dem Haupteingang, auf der rechten Seite des Gibbonhauses, zu sehen. 


Zoo Salzburg, 15. September 2022

Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria