Für Vorschule und 1. bis 4. Schulstufe (Volksschule)

  • Eurasien Tour
    Von Alpensteinbock bis Weißhandgibbon
    Auf der großen Landmasse von Europa und Asien lebt eine große Vielfalt an faszinierenden Tieren in den unterschiedlichsten Lebensräumen. Gibt es in Österreich noch Braunbären? Sind auch heimische Tiere bedroht? Wieso wird der Rote Panda auch Katzenbär genannt? Die Reise führt von den Rentieren im hohen Norden bis zu den Gibbons in den Regenwäldern Südostasiens.

    Besuchte Tiere: z.B. Weißhandgibbon, Roter Panda, Braunbär, Fischotter, Streichelzoo
     
  • Südamerika Expedition
    Jaguar, Kapuzineraffe & Co
    In Südamerika gibt es das größte Regenwaldgebiet der Erde und mit dem Amazonas den wasserreichsten Fluss. Wie groß ist ein Nandu-Ei? Warum haben Alpakas so ein warmes Fell? Welche Gefahren gibt es für den größten Regenwald der Erde und seine Bewohner? Auf einer interessanten Tour von Faultier bis Mähnenwolf werden Tiere der Anden, Pampas und des Regenwaldes genauer erforscht.

    Besuchte Tiere: z.B. Pfeilgiftfrosch, Flamingo, Alpaka, Kapuzineraffe, Jaguar
     
  • Afrika Safari
    Löwe, Nashorn & Co.
    Löwen ruhen bis zu 20 Stunden pro Tag, weil sie es sich leisten können. Und was macht den Gepard zum schnellsten Landtier? Was frisst ein Breitmaulnashorn? Warum hat das Zebra Streifen? Auf einer Reise durch die Wüste, die Savanne und den Regenwald werden langlebige Schildkröten, bedrohte Nashörner und bunte Schweine erkundet.

    Besuchte Tiere: z.B. Katta, Nashorn, Brillenpinguin, Löwe, Zebramanguste
     
  • Was machen die Tiere im Winter?
    Wie Tiere sich anpassen - Schwerpunkt Kälte (November bis März)
    Der Winter mit seinen kalten Temperaturen und dem geringen Nahrungsangebot ist eine besondere Herausforderung für Tiere. Welche Überlebensstrategien haben Schildkröten, Roter Panda und Co. entwickelt? Welche Tiere schlafen oder ruhen im Winter? Was frisst das Rentier im Winter? Bei dieser winterlichen Expedition werden Tiere mit besonders warmem Winterfell beobachten, aber auch Affen in ihren Innenanlagen, die aus der Natur keinen Winter kennen.

    Besuchte Tiere: z.B. Roter Panda, Wolf, Schildkröten, Gibbon oder Kapuzineraffe
     
  • Schwimmer und Taucher im Zoo 
    Wie Tiere sich anpassen – Schwerpunkt Wasser (Mai bis Juli)
    Im Wasser plantschen macht nicht nur uns riesen Spaß. Welche Zootiere sind besondere „Wasserratten“? Wie lange taucht ein Fischotter? Warum können Wasserschweine schwimmen, Meerschweinchen aber nicht? Eine knifflige Rätsel-Ralley führt von einem Tier zum nächsten und so werden gemeinsam verblüffende Anpassungen an das kühle Nass entdeckt.

    Besuchte Tiere: z.B. Piranha, Fischotter, Braunbär, Flamingo, Tapir
     
  • Bärenhunger 
    Lieblingsspeisen der Tiere
    Jedes Tier muss essen, aber wem was schmeckt unterscheidet sich enorm. Kann man anhand der Zähne erkennen, was Tiere fressen? Was brauchen Affen um gesund zu bleiben? Was ist die Lieblingsspeise der Flamingos? Auf dieser Zoo-Tour finden Schüler*innen heraus was den Tieren besonders gut schmeckt, auf was die Tierpfleger beim Füttern achten müssen und warum Löwen Fleisch und Nashörner lieber Gras fressen.

    Tour Eurasien besuchte Tiere: z.B. Gibbon, Wolf, Braunbär, Ratten
    Tour Südamerika besuchte Tiere: z.B. Flamingo, Alpaka, Zwergseidenaffen, Jaguar
    Tour Afrika besuchte Tiere: z.B. Brillenpinguin, Nashorn, Löwe, Zebra        
     
  • Der 6. Sinn
    Wahrnehmung bei Mensch und Tier
    Tiere nehmen ihre Umwelt oft ganz anders wahr wie wir Menschen.  Aber welche Sinne gibt es überhaupt? Sind Tiere mit einem großen Gehirn auch besonders intelligent? Riecht der Mensch gleich gut wie ein Wolf?  Auf dieser faszinierenden Reise durch die Welt der Sinne testen Schüler*innen ob sie so ein gutes Gleichgewicht haben wie die Flamingos, erfahren, dass Schlangen Wärme sehen können und Katzen kein „süß“ schmecken können.

    Besuchte Tiere: z.B. Wolf, Flamingo, Kapuzineraffe, Puma,  Nashorn
     
  • Es war einmal
    Tiere in Märchen und Geschichten
    Tiere spielen oft eine besondere Rolle in vielen Märchen und Geschichten. Aber wieviel Wahrheit steckt in diesen Erzählungen? Können sich Frösche in Prinzen verwandeln? Sind Wölfe böse und Ziegen klug? Diese Zoo-Tour führt auf den Spuren von bekannten Geschichten zu den starken Braunbären, den meckernden Ziegen und den immer fleißigen Bienen.

    Besuchte Tiere: z.B. Streichelzoo, Wolf, Braunbär, Schildkröte, Hausratte, Bienen
     
  • Krampus und die Hörner der Tiere
    (November und Dezember)
    In der Zeit vor Weihnachten begegnet man oft Krampussen oder Perchten. Doch was ist der Unterschied und womit schmücken sie ihre Masken? Warum tragen Steinböcke und Gämsen Hörner? Was ist der Unterschied zwischen Horn und Geweih?  Bei dieser Zoo-Tour werden Tiere mit besonderem Kopfschmuck besucht und ganz ohne Angst kann eine Krampus-Maske genau unter die Lupe genommen werden.

    Besuchte Tiere: z.B. Streichelzoo, Rentier, Gämse, Zwergziege, Steinbock
     
  • Lebensraum Regenwald
    Bunte Vielfalt im immergrünen Wald
    Der Regenwald ist einer der faszinierendsten und zugleich einer der am meisten bedrohten Lebensräume der Erde. Wo gibt es Regenwälder und wie sieht es dort aus? Welche Tiere sind typische Bewohner und wie passen sie sich an ihren Lebensraum an? Woher hat der Pfeilgiftfrosch seinen Namen? Bei dieser Zoo-Tour tauchen Schüler*innen in die wunderbare Welt des Regenwaldes und ihrer faszinierenden Bewohner ein und lernen dabei auch die aktuellen Bedrohungen und möglichen Schutzmaßnahmen kennen.

    Besuchte Tiere: z.B. Pfeilgiftfrosch, Jaguar, Dunkelroter Ara, Flachlandtapir, Totenkopfaffe
     
  • Monkey, snake and penguin
    Vokabelspaß im Zoo
    Englische Begriffe erobern immer mehr unsere Alltagswelt. Aber welches Tier nennt man wohl „Cotton-top tamarin“, iguana“ oder „cougar“? Und fressen Kapuzineraffen lieber „coconut“, „banana“ oder „apple“? Auf dieser Zoo-Tour erfahren Schüler*innen Spannendes über die Tierwelt und lernen dabei spielerisch einige englische Vokabeln. 

    Besuchte Tiere: z.B. Totenkopfaffe, Puma, Grüner Leguan, Brillenpinguin, Kornnatter
     
  • Säugetiere
    Von großen Räubern und kleinen Nagern
    Steppenlemminge sind nur etwa 30 g schwer, Nashörner bringen hingegen bis zu 3,5 Tonnen auf die Waage und die großen Blauwale erreichen bis zu 140 Tonnen. Säugetiere begegnen uns überall und in einer enormen Vielfalt. Doch woran erkennt man Säugetiere? Wie unterscheiden sie sich von Vögel, Fischen und Insekten? Wie gefährlich sind Wolf und Braunbär? Bei dieser Zoo-Tour stehen Säugetiere mit ihren besonderen Erkennungsmerkmalen im Vordergrund.

    Besuchte Tiere: z.B. Gibbon, Streichelzoo, Wolf, Fischotter, Braunbär
     
  • Vom Wild- zum Haustier
    Domestikation und artgerechte Tierhaltung
    Bereits vor über 10.000 Jahren begannen Menschen Tiere zu halten. Aber wie kam es zur Domestikation? Von welchen Tieren stammen unsere heutigen Haustiere ab? Hat das Huhn schon immer wie ein Huhn ausgesehen? Diese Zoo-Tour führt zu exotischen Haustieren und alt bekannten Lieblingen und dabei werden die Schüler*innen zum Nachdenken angeregt, was ein Tier in menschlicher Obhut braucht um sich wohl zu fühlen.

    Besuchte Tiere: z.B. Wolf, Alpaka, Ara, Schildkröte, Streichelzoo
Sie haben noch Fragen?
Wir haben die Antworten!
Zoo Salzburg
Hellbrunner Straße 60
5081 Anif, Austria