DeutschEnglishItaliano
Zoo Salzburg - Home
  Zoo Presse
Info
Welt
Forschung
Erlebnis
Presse
Freunde
Kontakt
       
 

Kurzbesuch mit Folgen

  

Heute, Donnerstag 2. Mai 2013 in der Früh erblickte ein Przewalski-Fohlen das Licht der Welt!

Vergangenes Jahr war Przewalski-Hengst Leonid 4 Monate auf Hochzeitsreise im Zoo Salzburg. Er hinterließ „bleibende“ Eindrücke: heute Morgen kam sein erstes Salzburger Przewalski-Fohlen zur Welt!

Mutter Gina und Jungtier sind wohlauf

Nach 11 Monaten Tragzeit brachte die 12 jährige Przewalski-Stute Gina ihr gesundes Fohlen zu Welt. Der Przewalski-Nachwuchs wiegt bei der Geburt 25 bis 30 Kilogramm. Gleich in der ersten Stunde seines jungen Lebens steht das Jungtier auf den Beinen und folgt der Mutter. Nach wenigen Wochen beginnt es feste Nahrung wie Gräser zu fressen und wird im Alter von acht bis zehn Monaten von der Muttermilch entwöhnt.

In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob das Salzburger Przewalski-Jungtier ein Mädchen oder Bub ist. Derzeit schirmt Mutter Gina ihr Jungtier vor allen neugierigen Blicken ab.

Übrigens: Vater Leonid lebt im Wisentpark Springe und sorgt dort für weiteren Nachwuchs!

Anif, 2. Mai 2013


HIER ANMELDEN


Vorname Nachname E-Mail

SitemapFAQLinksImpressumHome