DeutschEnglishItaliano
Zoo Salzburg - Home
  Zoo Presse
Info
Welt
Forschung
Erlebnis
Presse
Freunde
Kontakt
       
 

Jochen Lengger, Zootierarzt in Salzburg

Seit November vergangenen Jahres ist Magister med. vet. Jochen Lengger (35) für das Wohlergehen der rund 800 Tiere (140 Tierarten) im Salzburger Zoo verantwortlich.

Studiert hat der gebürtige Steirer an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. In zahlreichen Praktika im Ausland hat er sich unter anderem mit Arbeitselefanten, Wildlife Management und der Wiederansiedelung von Przewalski-Pferden befasst. Seit März 2005 arbeitete Lengger als Tierarzt in der Tierwelt Herberstein. Eineinhalb Jahre später übergab man ihm auch die Zoologische Leitung des Steirischen Zoos.

„Der Wechsel von der Steiermark nach Salzburg ist für mich eine große Herausforderung. Der Zoo in Hellbrunn ist größer und hier leben mehr Tierarten. Schon während meiner Studienzeit habe ich den Salzburger Zoo kennen gelernt. Insgesamt habe ich als Praktikant und Assistent fast ein Jahr in Salzburg gearbeitet.“ Lengger weiter: „Mein Arbeitsschwerpunkt liegt vor allem in der Vorbeugung von Krankheiten. Für die Gesundheit unserer Tiere ist es wichtig, gut strukturierte Tieranlagen, eine artgemäße Fütterung und einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu schaffen. Das ist eine große, tagtägliche Herausforderung für die Tierpfleger/Innen und mich.“

Neben den wichtigen Alltagsaufgaben koordiniert Lengger die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen (EEP) und ist verantwortlich für Tiertransporte und den Austausch von Tieren.

Im Bereich Forschung und Wissenschaft wird der Salzburger Zootierarzt in Zukunft intensiv mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien zusammenarbeiten. So ist geplant, gemeinsam ein Gamsprojekt zu starten, um die Stoffwechsel-Umsatzrate dieses hochsensiblen Gebirgswiederkäuers zu analysieren. Aber auch die Tier- Kommunikation wird erforscht. Gemeinsam mit dem Mammal Communication Lab (Wien) wird die Sprache der Breitmaulnashörner untersucht.


HIER ANMELDEN


Vorname Nachname E-Mail

SitemapFAQLinksImpressumHome