DeutschEnglishItaliano
Zoo Salzburg - Home
  Zoo Presse
Info
Welt
Forschung
Erlebnis
Presse
Freunde
Kontakt
       
 

Kleiner Panda ganz groß

Vor rund 13 Monaten kam das Salzburger Rote Panda Männchen Muki zur Welt. Sein Start ins Leben stand nicht unbedingt unter einem guten Stern. Kurz nach seiner Geburt starb seine Mutter Banja. Muki musste mit seiner Schwester von Salzburger Tierpflegern mit der Hand aufgezogen werden.

Nur wenigen Zoos gelang bisher eine Handaufzucht von Roten Pandas, da diese Tiere sehr sensible und krankheitsanfällige Schützlinge sind. Anfang Oktober vergangenen Jahres überlebte Mukis Schwester eine akut aufgetretene Infektionserkrankung leider nicht.

Muki hingegen entwickelte sich in der Obhut seiner Pfleger prächtig. Ende Dezember 2015 wurde er entwöhnt und übersiedelte auf eine eigene Anlage.

Erste Begegnung mit einer Artgenossin

Heuer im April kam das gleichaltrige Rote Panda Weibchen Xia aus dem belgischen Zoo Pairi Daiza nach Salzburg. Das erste Kennenlernen der beiden verlief eher zögerlich. In den ersten Stunden gingen sie sich vorsichtshalber erstmal aus dem Weg. Ihre Neugierde siegte jedoch über die anfängliche Zurückhaltung.

Heute sind die beiden sehr vertraut miteinander. Morgens und abends balancieren sie gerne auf den Bäumen, fressen gemeinsam Bambus und ruhen tagsüber auf den Ästen hoch oben im Geäst der Bäume.

Kleiner oder Roter Panda?

Der Kleine Panda (Ailurus fulgens) wird auch als Roter Panda, Katzenbär, Bärenkatze, Feuerfuchs oder Goldhund bezeichnet. Aus wissenschaftlicher Sicht hat er weder mit einer Katze noch mit einem Fuchs oder mit seinem Namensvetter dem Großen Panda viel gemeinsam. Auf Grund dieser Sonderstellung wird er als einziger Vertreter der Unterfamilie der Ailuridae geführt.

In freier Wildbahn sind weniger als 10.000 Rote Pandas in den Bergregionen im östlichen Himalaya und im Südwesten Chinas zuhause. Die IUCN (International Union of Conservation of Nature and Natural Resources) stuft ihn als eine gefährdete Tierart ein.

 

Zoo Salzburg, 24. August 2016


HIER ANMELDEN


Vorname Nachname E-Mail

SitemapFAQLinksImpressumHome