DeutschEnglishItaliano
Zoo Salzburg - Home
  Zoo Presse
Info
Welt
Forschung
Erlebnis
Presse
Freunde
Kontakt
       
 

Sammelt alte Handys!

Das Jane Goodall Institut-Austria und der Zoo Salzburg starten mit Unterstützung der Salzburger Nachrichten eine Handy-Sammelaktion zugunsten der Schimpansen-Waisen-Station „Tchimpounga“ im Kongo.

Mobiltelefone enthalten wertvolle Materialien wie Tantal (aus dem Erz Coltan), Kupfer, und Gold. Der Abbau dieser Stoffe erfolgt auch in den Regenwäldern Afrikas. Die Folgen sind die Zerstörung der Urwälder. Schimpansen, Gorillas und andere Wildtier- und Pflanzenarten verlieren ihre Lebensräume.

Ziel der Aktion ist es, die alten Handys zu recyceln und die darin enthaltenen Stoffe wieder zu verwerten und so natürliche Ressourcen zu schonen. Außerdem wird für jedes abgegebene Handy die Schimpansen-Waisen-Auffangstation „Tchimpounga“im Kongo mit 1,50 Euro unterstützt.

Was muss man tun?

Die Sammelboxen können ab sofort beim Jane Goodall-Institut, Telefon 0676/35 97 617 oder michael.buchner@janegoodall.at oder auch bei der Verwertungsfirma office@mobile-collect.com kostenlos bestellt werden. Die Abholung der Boxen ist gratis. Ein Anruf oder Mail genügt. Nicht nur Schulklasse können sich an der Aktion beteiligen sondern auch jeder Erwachsene.

„Jeder kleine Schritt zählt“, sagt Jane Goodall, die weltberühmte Schimpansenforscherin. „Als ich 1960 meine Forschungen im tansanischen Urwaldgebiet Gombe begann, lebten mindestens 1,5 Millionen Menschenaffen in Tansania, Kongo-Brazzaville und 17 anderen Staaten. Inzwischen sind es nur noch 300.00 , der größte Teil davon lebt im Kongo.“ Das Jane Goodall-Institut betreibt dort das größte Auffanglager für Schimpansen-Waisen.

Die beiden Schulklassen, die die meisten Handys sammeln, werden im kommenden Mai im Zoo Salzburg Jane Goodall persönlich kennen lernen.

Handy-Abgabestellen in Salzburg:

Zoo Salzburg, Salzburger Nachrichten (Karolingerstraße 40), Skoda (Sterneckstraße 17), Flughafen Salzburg, Altstadtverband (Münzgasse 1) und bei Konzerten des Mozarteumorchester.


HIER ANMELDEN


Vorname Nachname E-Mail

SitemapFAQLinksImpressumHome